femfeel blog

"Alter ist nur eine Zahl"

Die Geschichte einer Frau, die beweist, dass Alter wirklich nur eine Zahl ist.

Verzweifelte Frau mit Teetasse im Bett
Betül
May 24, 2022

Die Geschichte einer Frau, die beweist, dass Alter wirklich nur eine Zahl ist.

Passend zu dem Weltfrauentag, hat Lemondays eine Blogparade gestartet und wir freuen uns sehr ein Teil davon zu sein. Das Thema: „Weibliche Role-Models – wer uns inspiriert und ermutigt“.

Das Thema, ausgesucht von Gela Löhr, der Gründerin und Chefredakteurin von Lemondays, einem Online-Magazin für Frauen, vor allem in den Wechseljahren, hat mich zum Nachdenken gebracht. Wer ist denn mein Vorbild? Wer inspiriert mich? An wen denke ich, wenn ich Ermutigung brauche?

Klar, es gibt tausende von starken, bewundernswerten Frauen, die eine Vorbildfunktion für mich haben: Michelle Obama, Rosa Parks und sogar die Mutti – Angela Merkel – ist ein Vorbild für mich. Die große Vielfalt inspirierender Frauen macht die Entscheidung nicht leicht. Doch ein Blick auf das heutige Datum und ich wusste direkt, über wen ich schreiben will. Am 29.03 ist eine unglaubliche Frau geboren und ich finde: Diese Frau sollte man kennen!

DJ Mammy Rock, Bildquelle: https://partyflock.nl/en/artist/56837/interviews

Wer ist denn diese verrückte Frau auf dem Bild?

Und was hat sie schrilles an? Darf ich vorstellen: Ruth Flowers, besser bekannt als DJ Mamy Rock - mein Vorbild.

Um zu verstehen, warum sie mein Vorbild ist, machen wir mal eine Zeitreise in das Jahr 2005.

In diesem Jahr feierte der Enkel von Ruth Flowers Geburtstag und anstatt wie die meisten Familien den Geburtstag mit Kaffee und Kuchen entspannt zu Hause zu verbringen, sind sie zusammen in eine Disko. Das erste Mal für Ruth, aber definitiv nicht das letzte Mal. Gleich beim Betreten hat sie sich in die Atmosphäre im Club verliebt. Zu sehen, wie viel Spaß jüngere Menschen beim Feiern haben war der ausschlaggebende Punkt. Sie wollte nicht nur Teil am Spaß haben, sondern der Grund für den Spaß sein. So arbeitete sie zusammen mit einem französischen Produzenten und fing an als DJ aufzutreten. Klamotten, Frisur, Accessoires und Make-up hat sie ihrem neuen Ich angepasst.

Bildquelle: https://www.mamyrock.com/story
„Man kann auf seinem Hintern hocken und nichts tun oder aufstehen und endlich das tun, was man schon immer machen wollte“ - DJ Mamy Rock

Ihr wahres Alter hat die DJ-Ikone nie verraten – wenn man sie gefragt hat, kam immer dieselbe Antwort: 69. Dementsprechend auch ihr zweiter Song 69:

Die im Herzen jung gebliebene Oma kam sehr gut in der Szene an. Sie wurde weltweit gebucht, hatte bis zu 100 Auftritte im Jahr, veröffentlichte drei Lieder und wurde zu einem Vorbild für viele.

„Ich bin nur ein DJ“, behauptet sie selber, aber da kann ich nicht zustimmen. Für mich und auch für viele andere ist sie viel mehr als nur das. Sie hat sich trotz ihres Alters getraut ihr Leben komplett umzustellen, sich so anzuziehen wie sie wollte und hat einfach ihr Ding durchgezogen. Dabei war es ihr komplett egal, was andere von ihr gehalten haben und sie hat sich von nichts und niemanden stoppen lassen. Bis heute ermuntert sie unglaublich viele Menschen aus ihrer Komfortzone herauszugehen und sich nicht so viele Gedanken über die Meinung anderer Menschen zu machen. Sie ist der Beweis dafür, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen, nie zu spät ist, glücklich zu werden.

Denn: Glücklich wurde Mamy Rock durch ihre Berufung als DJ absolut – so sehr, dass sie nicht mehr aufhören wollte.

„Ich habe keinerlei Absichten in Rente zu gehen – naja außer ich sterbe und ich würde viel lieber mit einem Hit-Song sterben, als auf den Tod zu warten.“ - DJ Mamy Rock

Und das hat sie auch gemacht - bis zu ihrem Tod am 27.05.2014 hat sie weiterhin als DJ gearbeitet, sich so präsentiert wie sie wollte, ist viel gereist und war eine der coolsten und beeindruckendsten - wie sie sagen würde 69-jährigen - Omas aller Zeiten.

Wenn Du Dich das nächste Mal etwas nicht traust, dann denk doch an Ruth, die entgegen der gesellschaftlichen Norm, fern ab ihrer Komfortzone, ihren Traum verwirklicht hat. Denn wie DJ Mamy Rock zu sagen pflegte: Du hast selber in der Hand, das zu tun, was du schon immer machen wolltest!

Nichts wie los also: Nimm Deine Träume selbst in die Hand - mache das, was Du schon immer machen wolltest!

Du willst weiterer Artikel der Blogparade lesen? Hier geht's zur Lemondays-Seite.

Quelle des Titelbilds: https://www.mamyrock.com/story?lightbox=imagecmv

“Don’t call it a dream. Call it a plan.” - Unknown