Sonja Tajsich

Teil der femfeel Community

Ehemalige Profi Sportlerin Triathlon Langdistanz, Diplomsportwissenschaftlerin und Trainerin.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Hey ich bin Sonja,

Mit Bewegung ein neues Lebensgefühl finden

„Hab Mut und trau dich“ liegt mir oft auf den Lippen, wenn Sportanfänger zu mir kommen und daran zweifeln, ob sie dies oder jenes schaffen können. Denn: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und es muss nicht gleich der Profi-Sport sein. 

Dabei hat mir eine Sache in meinen zahlreichen Fortbildungen keine Ruhe gelassen: Wenn Bewegung der Stressabbauer Nummer 1 ist und Cortisol das so genannte Stresshormon ist, das durch Bewegung minimiert werden kann – dann ist rückzuschließen, dass Bewegung auch andere Hormonspiegel beeinflusst. 

Und mit der Zeit hatte ich in meinem Aufgabengebiet als Trainerin bei der Erstellung individueller Lauf- und Triathlontrainingspläne mehr und mehr mit Frauen zu tun, die gerade in den Wechseljahren sind und mit Symptomen zu kämpfen haben. Interessanterweise ging es all denjenigen, die sportlich sehr aktiv sind, bedeutend besser, die Symptome waren geringer und weniger belastend. Natürlich kann das reiner Zufall sein. 

Doch als ich dann Athletinnen betreuen durfte, die weniger Sport gemacht haben und starke Symptome hatten, dann neue Ziele ins Auge gefasst haben ohne ihre Wechseljahre zu berücksichtigen und durch den strukturierten Sport viel besser mit den Symptomen klargekommen sind, war mir das doch schlussendlich ein Zeichen: 

Mut zum Sport, Mut zur Bewegung. 

Gerne bin ich behilflich, von Null auf das persönliche Ziel aufzubauen. Oder mich auszutauschen. Ein spannendes Thema, das sicherlich jede Frau zur entsprechenden Zeit beschäftigen wird. Ich freue mich Teil der Community zu sein!

Mehr über mich erfahrt ihr auf meiner Webseite: https://www.sonja-tajsich.com

Past experience