Janna

Gründerin von femfeel

"Creativity is contagious, pass it on" - Albert Einstein

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Hey, Ich bin Janna,

gemeinsam mit Marie bin ich eine der Gründerinnen von femfeel. 

Die Geschichte von femfeel startet im ersten Corona-Lockdown im März 2020.

Wir - beste Freundinnen und Kommilitoninnen - steckten damals noch mitten in unserem Studium, und durch den Lockdown wurden uns die Klausuren gestrichen. Die freigewordene Zeit wollten wir nutzen: bereits am ersten Tag des  Lockdowns haben wir angefangen (remote aus unseren WG-Zimmern heraus), uns mit dem Thema Wechseljahre zu beschäftigen.

Wieso das Thema Wechseljahre?

Wir sind beide Mittel 20 - eine Phase, in der wir täglich zahlreiche Informationen rund um die Menstruation und die Schwangerschaft zugespielt kriegen (zum Glück ist das inzwischen so!). Unsere Mütter sind beide in ihrer Lebensmitte - aber was ist mit dieser Phase? Darüber gibt es kaum Informationen! Und das, obwohl jede Frau zu einem gewissen Zeitpunkt in ihrem Leben in die Wechseljahre kommt. Das hat uns nicht losgelassen!

Zunächst sind wir das Thema sehr wissenschaftlich angegangen: Wir haben zahlreiche Studien gelesen und uns ins sehr stark in den biologischen Hintergrund eingelesen. 

Danach haben wir angefangen, die Geschichten zahlreicher Frauen zu sammeln. Wir führen seit 2 Jahren regelmäßig Interviews mit Frauen in und um die Wechseljahre: Frauen, die mittendrin stecken, Frauen, die schon wieder raus sind, Wechseljahrsberaterinnen, Ärzten und Ärztinnen, sowie zahlreichen Expertinnen verschiedener angrenzender Bereiche.

Am Anfang haben wir für viele der Probleme die wir erkannt haben immer wieder verschiedene Prototypen gebaut  und getestet und diese dann schrittweise verbessert oder eben wieder über den Haufen geworfen. 

Wir haben bemerkt, wie sehr uns das Thema ans Herz wächst. Femfeel wurde sehr viel mehr als ein Projekt zweier Studentinnen. So war für uns nach dem Ende unseres Masters klar: wir gehen femfeel Vollzeit an! 

Genau hier stehen wir jetzt: Wir haben uns mit femfeel unseren Traumjob geschaffen und sind gespannt auf all das, was noch kommt! 

Wir freuen uns, dass Du uns auf dem Weg begleitest! 


Past experience