Katharina Brück

femfeel Expertin im Bereich Bewegung

Doktorandin an der deutschen Sporthochschule, Physiotherapeutin, Pilates Trainerin und Dozentin im Fachbereich Gesundheit und Soziales.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Hey ich bin Katharina,

Mein Werdegang:
  • 2008: Pilates Trainerin
  • 2014: Master Sportphysiotherapie
  • Seit 2018: Doktorandin am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin
  • Seit 2020: Expertin bei femfeel
  • 2020: 2. Platz beim Wissenschaftspreis der deutschen Menopausen Gesellschaft
Mein Forschungsschwerpunkt:
  • Einfluss eines 3-monatigen Ausdauertrainings auf den Fettstoffwechsel der postmenopausalen Frau
  • Einfluss von Kraft- und Ausdauertraining und Protein/ Kohlenhydrat Supplementation auf den Stoffwechsel der postmenopausalen Frau
Was motiviert mich?

Als Physiotherapeutin waren Begleiterscheinungen der Menopause regelmäßig Bestandteil meines Alltags. Vor allem der Einfluss des Stoffwechsels auf altersbedingte Risiken (Schlaganfälle, Herzinfarkte) und die fehlende Aufklärung rund um diese Belange ließen mich nicht los.

Als Trainerin und Physiotherapeutin war es mein Ansporn, herauszufinden, wie Trainingsinterventionen gestaltet sein können, um negativen Entwicklungen der Menopause auf die Gesundheit entgegenzuwirken und gleichzeitig so gestaltet zu sein, dass sie Spaß machen und Frauen langfristig zum Training motivieren.

So legte ich meine Forschungsschwerpunkte auf den Einfluss von Training und Supplementation auf den Stoffwechsel postmenopausaler Frauen.

Mehr über mich und meine Forschung erfahrt ihr hier:

https://www.wissenschaftspreis-dmg.de/effekte-einer-akuten-ausdauerbelastung-auf-den-fettmetabolismus-von-prae-und-postmenopausalen-frauen/

Past experience